Erfolgsteams:
Mit Mastermind Ziele erreichen

erfolgsteams-mastermind

Erfolgsteams – auch Mastermind genannt – sind eine Gruppe an Menschen, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Meistens werden wöchentlich Methoden geteilt und Ziele vereinbart, die dann gemeinsam miteinander besprochen werden.

Die Mastermind-Teams helfen dabei, bei Schwierigkeiten oder Abwegen einen auf den richtigen Weg zu bringen.

Wir empfehlen Godlike - für mehr Konzentration, Fokus & Durchblick

Banner Godlike

Napoleon Hill und Dale Carnegie

Wir haben das erste Mal von Mastermind gehört, als wir das Buch „Denke nach und werde reich“ in unsere Standard-Literatur aufnahmen. Napoleon Hill (Schüler von Dale Carnegie) erklärt darin, wie Mastermind funktioniert und das es eines der wichtigsten Methoden ist, um seine Ziele zu erreichen.

Vorgehen

In Erfolgsteams wird stets ein fester Ablauf vereinbart. Jeder Teilnehmer erstellt zu Beginn z.B. 5-Jahres-Ziele, um diese auf Jahresziele, Monatsziele, Wochenziele und Tagesziele herunter zu brechen. Die Wochenziele werden am Anfang des Treffens überprüft und erklärt.

Nachdem man festgestellt hat, warum man Ziele nicht erreicht hat und warum andere leicht vielen, wird die Planung und das Ziel für nächste Woche vorgetragen. Alle wissen nun Bescheid und die Motivation zur Erfüllung steigt.

Meistens werden nach dieser Runde noch einige inhaltliche Strategien gesprochen, die Defizite lösen, die in den letzten Wochen festgestellt wurden. Dazu gehören auch Berichte über kleine Übungen, wie eine Woche lang bewusst anderen Menschen in die Augen zu schauen und zu lächeln.

Vorteile

Jeder, der an Erfolgsteams teilnimmt wird schnell merken, was seine konkreten Vorteile daraus sind:

  • Der „Gruppenzwang“ hilft dabei, seine kleinen Ziele ernsthaft anzugehen und zu erreichen, da man seine Ergebnisse später präsentieren muss.
  • Die Gruppe hilft, Ausreden zu vermeiden und fühlt sehr objektiv auf den Zahn.
  • Man lernt andere Menschen kennen, die auch nach mehr Erfolg streben.

Nachteile

Ein Erfolgsteam bringt wenig Nachteile mit sich. Zwei Kleinlichkeiten verkünden Teilnehmer immer wieder:

  • Einige Themen lassen sich ungern mit fremden Menschen besprechen.
  • Wenn man Mastermind ernst nimmt, entwickelt man sich häufig schneller als die anderen und das Feedback wird eintönig und eventuell nutzlos.

In Summe überwiegt die Wirkung der Vorteile vor allem kurzfristig. Viele brechend die Erfolgsgruppe später ab und lernen die Planung auch für sich selbstständig sehr objektiv und regelmäßig vorzunehmen.

Mit wem treffen?

Es steht immer die Frage, mit wem man sich trifft.

Banner Unten

Mit Freunden ist Mastermind am Anfang hervorragend, da man sich schnell einarbeitet und auch schon Hintergründe etc. kennt. Die Nachteile liegen auch auf der Hand. Zu Freunden ist man nicht zwingend 100% ehrlich über Probleme und man hat sich schon eine „Geschichte“, wie man von Freunden gesehen werden will, aufgebaut. Außerdem verfällt die Gruppe leicht in Ratsch und Tratsch.

Mit Arbeitskollegen sind Erfolgsgruppen schwierig umzusetzen, da das Verhältnis zu Arbeitskollegen oft Teil der eigenen Zielwelt ist. Das macht es kompliziert zu besprechen. Möglich ist jedoch auch das und wenn man damit in der Gruppe klar kommt, ist die Konstellation sehr vielversprechend.

Idealerweise findet man sich einem Mix aus unterschiedlichen Menschen unterschiedlicher Branchen. So erhält jeder ein vielseitiges Feedback und niemand ist voreingenommen. Es ist schwierig eine solche Gruppe zu finden, doch vielleicht kennt man noch ein paar Menschen, mit denen man sich gut versteht, aber nicht richtig eng befreundet ist?

Setzen Sie sich ihr erstes Ziel…

…und gründen Sie ihre eigene Mastermind-Gruppe schon heute. Für den Anfang reicht eine andere Person, mit der Sie sich für den Beginn austauschen können. Viel Erfolg und Mut beim Ziele erreichen mit einer Erfolgsgruppe.

Bilder:
"Modern business: Team work" von Kevin Dooley via flickr: https://www.flickr.com/photos/pagedooley/6861256042

Gratis Speed Reading Training Fenster-schliessen

Speed-Reading
  • 20 Spitzen-Videos von Tom Freudental
  • Zugang zum beliebten Speed Reading Trainer
  • Nur für kurze Zeit kostenlos

Anfrage wird bearbeitet...

Anfrage wird bearbeitet bitte warten Sie einen Moment.
Sie werden automatisch weitergeleitet, sobald Sie erfolgreich eingetragen wurden.

Wir schicken Ihnen das kostenlose E-Book sofort per E-Mail zu.


Wir schicken Ihnen das kostenlose Videotraining per E-Mail zu.