Die Kunst des Erfolgs:
Lesen, Merken, in Beziehung bringen… wieder lesen

die-kunst-des-erfolgs

Es gibt zahlreiche Studien, die aufzeigen, wie Erfolg entsteht. Das Ergebnis läuft in den häufigsten Fällen auf eine hohe Gabe in einem oder mehreren Bereichen heraus. Der beste Verkäufer kennt zahlreiche Methoden des Verkaufs, Softskills und organisatorische Aufgaben. Ein Manager ist besser im Projektmanagement und in der Mitarbeiterführung.

Wir können diese exzellenten Persönlichkeiten nur einholen und überholen, indem wir auch schnell viel Wissen aufbauen. Lesen schafft uns die Möglichkeit Wissen aufzuholen und alle nötigen Fähigkeiten zu erlernen.

Wir empfehlen Godlike - für mehr Konzentration, Fokus & Durchblick

Banner Godlike

Je schneller man lesen kann, desto mehr wissen kann man aufnehmen. Das macht Speed Reading zu einer Fähigkeit, welche besonders relevant ist, um aufzusteigen. Wer mehr als 4 Stunden für ein klassisches 200-Seiten-Buch benötigt, gehört eher zum Lesedurchschnitt. In 2 Stunden ein solches Buch zu lesen, kann das angestrebte Ziel sein.

In welchen Schritten wird man durch Lesen erfolgreich? Der 4-Punkt-Ansatz hilft: Lesen, Merken, in Beziehung bringen und wieder lesen.

Lesen

Der erste Schritt der vier Punkte ist der bedeutende. Wer in einer entspannten, ruhigen Umgebung liest, kann sich auf wichtige Inhalte konzentrieren. Man sucht sich Bücher aus, welche einen bestimmten Punkt an unserem Leben verbessern sollen. Wichtig ist nicht die Branche, über die ein Autor schreibt, sondern bestimmte Fähigkeiten, um die es geht. Das meiste Wissen lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt transformieren.

Merken

Es ist sicherlich nicht nötig jeden Satz in einem Buch zu markieren oder jedes Kapitel ausführlich zusammenzufassen, doch ein häufiger Fehler beim Lesen ist, dass Leser wichtige Informationen vergessen und nach wenigen Tagen nicht mehr formulieren können. Wir empfehlen, die wichtigsten Informationen wenigstens in Stichpunkten zu notieren, um sie sich später wieder vor Augen halten zu können. Ich habe für jedes Buch eine A4-Seite vorgesehen, die ich in einer Wissensdatenbank ablege.

In Beziehung bringen

Meine Zusammenfassung lege ich immer nur auf die linke Hälfte der Seite. Die rechte Seite bleibt leer, um später die Inhalte mit meinem Unternehmen oder meinen neuen Herausforderungen in Beziehung zu bringen, um daraus konkrete Arbeitsschritte abzuleiten.

Nur mit diesem Schritt wird das gelesene in nutzbares Wissen umgewandelt. Eine einfache Information ist ohne diesen Prozess nicht relevant.

Wieder lesen

Wenn ein Buch abgeschlossen ist, sollte ein neues beginnen. Nur ein regelmäßiger Aufbau von Wissen hilft, Schlüsselkomponenten für den Erfolg aufzubauen.

Erfolg ist keine Eintagsfliege, sondern das Ergebnis von langer, kontinuierlicher Arbeit an sich selbst. Erfolgstrainer wie Bodo Schäfer erwähnen in ihren Büchern immer wieder, dass erfolgsorientierte Menschen etwa ein Drittel der Arbeitszeit in persönliche Weiterentwicklung investieren sollten.

Banner Unten

Bilder:
"Success" von John Fischer via flickr: https://www.flickr.com/photos/stickergiant/8493129662

Gratis Speed Reading Training Fenster-schliessen

Speed-Reading
  • 20 Spitzen-Videos von Tom Freudental
  • Zugang zum beliebten Speed Reading Trainer
  • Nur für kurze Zeit kostenlos

Anfrage wird bearbeitet...

Anfrage wird bearbeitet bitte warten Sie einen Moment.
Sie werden automatisch weitergeleitet, sobald Sie erfolgreich eingetragen wurden.

Wir schicken Ihnen das kostenlose E-Book sofort per E-Mail zu.


Wir schicken Ihnen das kostenlose Videotraining per E-Mail zu.