Burnout verhindern durch Stressmanagement

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In der modernen Leistungsgesellschaft leiden immer mehr Menschen an psychischer und körperlicher Erschöpfung. Mithilfe des richtigen Stressmanagements lassen sich die gesundheitlichen Folgen von Erschöpfung minimieren.

Stressmanagement ist eine effektive Methode, erschöpfungsbedingte Krankheiten zu verhindern. Erschöpfungszustände nicht zu ignorieren, ist ein gutes Mittel zur Burnout Prävention. Es gibt sowohl positiven Eustress wie auch negativen Stress Distress. Wie Stress empfunden wird, hängt auch von der eigenen Einstellung ab. Ist die Erschöpfung so stark, dass der Adrenalin und Cortison Spiegel im Blut permanent hoch ist und nicht heruntergefahren werden kann, spricht man von Burnout. In diesem Stadium wirken Selbstregulierungsmechanismen nicht mehr und es zeigen sich häufig starke Depressionen. Man sollte also vorher aktiv werden.

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Burnout Symptome

Die Symptome des Burnout sind bei den meisten Menschen ganz unterschiedlich - meistens zeigen sich neben den psychischen Symptomen aber auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verdauungsprobleme oder Muskelschmerzen. Falls Sie das Gefühl haben, unter dem Burn-Out-Syndrom zu leiden, sollten Sie sich rechtzeitig an Ihren Art wenden, der die Diagnose stellen kann und mit Ihnen die Ursachen für die Erkrankung besprechen kann.

Work-Life-Balance herstellen

Stressmanagement ein Mittel zur Vorbeugung eines Burnouts und hilft, den Alltag leichter zu bewältigen. Stressfaktoren werden reduziert und Entspannung bekommt einen höheren Stellenwert. Ohne Entspannung kann keine nachhaltige Leistung erbracht werden. Da Stress am Arbeitsplatz aber nicht allein Angelegenheit des Mitarbeiters ist, muss auch der Betrieb seinen Teil zur Burnout Prävention beitragen. Arbeitgeber müssen sich die Frage stellen, welche Bedingungen auch bei sehr hohen Anforderungen gesund halten. So schützen sie Mitarbeiter und sichern langfristig den Geschäftserfolg.

Stressmanagement - die sinnvolle Prävention

Burn-out verhindern bedeutet, das Zusammenspiel unterschiedlicher Bindungen zu erkennen, zu verstehen und positiv zu beeinflussen. psychische und körperliche Überforderung findet auf zwei Ebenen statt. äußerlichen Anforderungen, aber auch das eigene limbische System, verantwortlich für die Länge der Stressreaktion, wirken daran mit. Durch positives Denken kann lässt sich darauf Einfluss nehmen.

Stressmanagement Tagebuch

Stresstagebuch führen ist eine erfolgreiche Methode des Selbst- und Zeitmanagements. Ziel ist die Vereinfachung unterschiedlicher Abläufe im eigenen Leben. Zunächst muss man sich darüber klar werden, was man braucht und ob man das auch hat. Welche Dinge können in der vorhandenen Zeit erledigt werden? Was hat erste Priorität? Im Laufe der Zeit lassen sich durch das Tagebuch zentrale Fragen klären. Schon durch die Konzentration seiner Aufmerksamkeit kann man die innere Anspannung reduzieren und ein Burnout verhindern. Mit gezieltem Training lernt man, sich nicht mehr von Unwichtigem ablenken zu lassen. Störende Außenreize und Probleme wälzen rauben Zeit und Energie und sorgen für permanente innere Unruhe. Die Konzentration auf Wesentliches dagegen reduziert die Wahrscheinlichkeit von Burnout. Ein kleiner Tipp, um Stress beim Lesen zu vermeiden: nutzen Sie Speed Reading. Vor allem bei viel Lesestoff sparen Sie damit nicht nur Zeit, sondern verhindert, dass der Text Sie mit Informationen überflutet.

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