Mit der richtigen Kommunikation zum Erfolg

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Kommunikation ist eine Basisfähigkeit für jeden Unternehmer und Mitarbeiter. Ganz egal, ob Sie in einem großen oder mittelgroßen Unternehmen tätig sind oder sogar von zu Hause aus arbeiten – ohne gute Kommunikation werden Sie es schwer haben, auf der Karriereleiter aufzusteigen.

Tipps und Tricks zu verbaler und nonverbaler Kommunikation

Kommunikation kann verbal oder nonverbal in verschiedenen Formen verwendet werden, so gehören natürlich die Sprache (auch Zeichensprache), aber auch Mimik und Gestik oder Schriftstücke und (Massen-)Medien zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln, die wir tagtäglich verwenden.

Auch unterscheidet man anhand der jeweiligen Sender und Empfänger verschiedene Formen der Kommunikation:

Formen der Kommunikation

  • die interpersonale Kommunikation spielt sich unmittelbar oder mittelbar zwischen Personen ab,
  • Massenkommunikation wird meist durch Massenmedien und Journalismus verbreitet und
  • Gruppenkommunikation findet zwischen Teams oder anderen Gruppen statt.

Weitere Tipps und Tricks

Centered Learning ist darauf spezialisiert, komplexe Inhalte in mehreren leicht verständlichen Beiträgen jedem zu eröffnen. Mit vielen Jahren Erfahrung im Coaching werden wir Ihnen verschiedene Tipps und Tricks näher bringen, die Ihre Kommunikation verbessern. Dazu werden wir in verschiedenen Unterkategorien von Feedbackkommunikation über Präsentationsstil und Verhandlungstraining immer wieder neue Artikel und Videos für Sie veröffentlichen. Klicken Sie für diese wertvollen Inhalte in ihre Lieblingskategorien aus der Liste unten und informieren Sie sich Stück für Stück, um Ihre Gespräche und Körpersprache zu verbessern.

Wir glauben an Ihren Erfolg!

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Weitere wichtige Skills für Ihren Erfolg

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Kommunikations-Planung: Mehr als Reden oder Schreiben

Um sein Ziel zu erreichen, will zweckdienlicher Inhalt in der passenden Form vermittelt sein. Dazu muss der Sender kritische Aspekte des Empfängers verstehen, damit die Kommunikation zu ihrem Ziel führt: Abhängig von Vorwissen, Bedürfnissen und Psychologie seines Publikums plant der Sender seine erfolgreiche Kommunikation.

Botschaft und Empfänger bestimmen das Medium

Die besondere Aufmerksamkeit des Senders gilt dem Medium seiner Botschaft. Dieser Vermittler, etwa eine E-Mail, muss zum einen den Inhalt der Kommunikation geeignet darstellen können. Zum anderen muss das benutzte Medium den Fähigkeiten und Wünschen des Empfängers entgegenkommen.

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Kommunikation als Marketing des Inhalts

Insgesamt erscheint Kommunikation als eine Form von Vermarktung, bei der Sender ihre Botschaften als Produkte auf einem Markt von Empfängern anbieten. Der Kauf eines Produkts bedeutet hier, dass ein Empfänger einer Nachricht ihrem Inhalt entsprechend handelt.

Aspekte erfolgreicher Kommunikation

Zunächst muss der Empfänger seine Aufmerksamkeit einer empfangenen Botschaft widmen, wozu eine gefällige Form beiträgt. Beispielsweise erhöhen Grafiken und Farben das Interesse am Inhalt einer visuellen Nachricht.

Weiterhin muss der Inhalt der Nachricht dem Empfänger verständlich sein. Hierzu nutzt der Sender solche Symbole, mit denen sein Publikum die gewünschten Inhalte assoziiert. Dazu gehören jeweils griffige Worte, leuchtende Signalfarben, eingängige Piktogramme und bekannte Audiosignale.

Allgemein muss der Empfänger zum Zeitpunkt der Sendung überhaupt fähig zu ihrer Annahme sein.

Abschließend muss der Empfänger gemäß der aufgenommenen Information handeln. Dazu vermittelt die gesendete Nachricht dem Empfänger die Vorteile, die dessen vom Sender intendierte Handlung bietet. Eventuelle Nachteile lassen sich dabei vernachlässigen oder relativieren.

Nach einer Sendung empfiehlt sich dem Sender eine Rücksprache mit dem Empfänger, um die Effektivität der Kommunikation zu kontrollieren. Gegebenenfalls lässt sich nur so fest stellen, ob der beabsichtigte Empfänger die Botschaft erhalten, verstanden und befolgt hat.

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